Medialike Agentur

Von Bits zu Bleistiften: Wie Postkarten das Teamgefühl unseres Remote Teams stärken

Make postcards great again: Wie Postkarten das Teamgefühl unseres Remote Teams stärken. Das Bild zeigt die schön hässliche Sammlung an Urlaubspostkarten

Teams, Slack, Trello, Asana und Mural Boards: Willkommen im Remote Team 2024! Wer fragt, wie eine optimale Zusammenarbeit bei 100% Homeoffice funktioniert, bekommt als erstes Organisationstools genannt. Die haben wir auch im Einsatz. Aber das große Geheimnis ist ein anderes: Es braucht Lösungen, die die Gespräche an der Kaffeemaschine ersetzen. Und Anlässe zum gemeinsamen Lachen!

Natürlich tauschen wir uns auch remote über den Urlaub aus und schicken Bilder an die Kolleg*innen. Schnell etwas verschicken ist in der digitalen Welt ja ganz einfach. Wir sind gut vernetzt, posten, liken und teilen: alles in Echtzeit! Versteht uns nicht falsch, wir lieben das Internet – das ist schließlich unser Job.

Aber als Remote-Team benötigen wir trotzdem (Offline-)Aktivitäten, um das Persönliche und das Miteinander zu bewahren. Wir brauchen das Menschliche und die Beziehung zu den Kolleg*innen. Und so schön die vernetzte Welt auch sein kann – sie findet auf einem Bildschirm statt.

Machen wir einen kleinen Sprung zurück in die Zeit vor Organisationstools, WhatsApp & Co: Als wir im Urlaub noch vor dem Drehständer standen und nach der schönsten Postkarte vom Urlaubsort suchten. Und ja, es musste die Schönste sein, denn man wollte bei den Freundinnen und Freunden zu Hause natürlich einen gewissen Neid erzeugen.

Erinnert ihr euch, wie es war, eine Postkarte zu bekommen? Zu wissen, dass sich jemand die Zeit genommen hat, von seinen Urlaubserlebnissen zu erzählen. Zu wissen, dass jemand das Motiv sorgfältig ausgewählt hat, denn die Karte wird noch lange am Kühlschrank hängen. Das war schon ein tolles Gefühl, oder?

Mit dem Wegfall der Roaming-Gebühren ging das nach und nach verloren. Denn statt einer Postkarte im Briefkasten hatten wir plötzlich Urlaubsfotos in unseren WhatsApp-Chats. Praktisch, schnell und kostengünstig: So funktioniert das Internet schließlich. Doch als Team brauchen wir mehr!

Meine Kollegin, die zufällig auch meine beste Freundin ist, und ich wollten genau dieses Gefühl der Wertschätzung zurückbringen: Make Postcards great again! Seit einigen Jahren schreiben wir uns daher wieder Postkarten (wenn wir nicht gerade zusammen im Urlaub sind).

Das macht so viel Spaß, dass wir die Tradition in unser Team getragen haben. Denn besser als eine Postkarte sind viele Postkarten! Damit das Lachen nicht zu kurz kommt, gibt es ein Motto: so hässlich wie möglich! Schöne Postkarten kann schließlich jeder verschicken.

Seitdem sammeln wir unsere schön hässlichen, sorgfältig ausgewählten Karten an unserem Büroschrank in München. Fotos auf Slack sind auch toll – aber Handgeschriebenes ist für die Ewigkeit! So sind wir immer lachend in Verbindung – auch wenn wir offline sind.


Von handgeschriebenen Postkarten zurück zum Digitalen: so hält es unser Team mit den E-Books!