Medialike Agentur

Amazon Brand Registry

Symbolbild für Amazon Brand Registry - Mann am Schreibtisch verzweifelt an viel Papierkram

Glamour ist das, was ich verkaufe, es ist meine Handelsware.

Marlene Dietrich

Effektiver Kunden- und Markenschutz: die Amazon-Markenregistrierung

Amazon hat es sich zum Ziel gesetzt, für Kunden und Marken eine sichere Online-Shopping-Plattform zu sein. Daher bietet Amazon allen Sellern, Advantage-Teilnehmern und Vendoren die Möglichkeit, mittels Amazon Brand Registry ihre Marke anzumelden und so einen hohen Markenschutz zu erfahren. Zudem eröffnet eine Amazon Brand Registry zahlreiche weitere Möglichkeiten für zielgerichtetes Amazon-Marketing.

Was ist eine Amazon Brand Registry?

Die Amazon Brand Registry ist ein kostenloser Registrierungs-Prozess, über den Händler und Verkäufer ihre Marke bei Amazon anmelden können. Voraussetzung hierfür ist neben einem Verkäuferkonto die Registrierung beim zuständigen Markenamt. Mit einer eingetragenen Marke auf Amazon genießen Sie als Händler einen hohen Schutz vor dem Missbrauch Ihrer Marke durch Dritte – ebenso wie Ihre Kunden.

Markeninhaber auf Amazon erhalten die höchsten Amazon-Schreibrechte für ihre Produkte. Sie haben somit die Kontrolle über wichtige Metadaten wie Titel, Hauptbild und Produktbeschreibung und können diese jederzeit anpassen.

Mehr Content, mehr Kontrolle: So nutzen Sie alle Vorteile der Amazon Brand Registry

Die Amazon-Markenanmeldung ist Voraussetzung für viele weitere Bausteine in Ihrer Amazon-Marketing-Strategie. Das Wichtigste zuerst: Sie haben die volle Kontrolle über entscheidende Metadaten wie Titel, Main-Bild und Beschreibung Ihrer Produkte.

Darüber hinaus können Sie Ihr Amazon-Marketing im Anschluss breiter aufstellen: Erstellen Sie Amazon-A+-Inhalte für mehr verkaufsfördernden Content oder bauen Sie einen eigenen Amazon Brand Store auf. Als Seller sind Sie nun zur Teilhabe am Amazon-Vine-Programm berechtigt und können Rezensionen für Ihre Produkte erhalten. Schlussendlich liegen Ihnen mit Auswertung der Amazon-Brand-Analysen fundierte Informationen über Ihren Markenauftritt auf Amazon vor. Mehr Wissen hilft Ihnen, Ihre Amazon-Strategie jederzeit bei neuen Herausforderungen schnell und sicher anzupassen.

Ihre Marke registrieren auf Amazon: Voraussetzungen und Anmeldeprozess

Um bei der Amazon Brand Registry teilzunehmen und die Vorteile dieses Amazon-Programms zu nutzen, müssen Sie Ihr Unternehmen als Marke (Wort- oder Text-Bild-Marke) bei einem offiziellen Markenamt eintragen. Das für die Markenregistrierung verantwortliche Amt in Deutschland ist das deutsche Patent- und Markenamt (DPMA). Eintragungen weiterer internationaler Markenämter werden akzeptiert. Hier beraten wir Sie im Einzelfall.

Sie haben den Entschluss zur Amazon-Markenregistrierung gefasst? Ab jetzt sind wir Ihr Guide beim Anmelde-Prozess. Wir beraten und begleiten Sie von der ersten Minute an: Welche Unterlagen benötigen Sie vom Markenamt? Wo müssen Sie sich bei Amazon melden? Wie erhalten Sie die Amazon-Schreibrechte für Ihre Produkte? Während des circa zweiwöchigen Prozesses helfen wir Ihnen, Fallstricke zu vermeiden und die Amazon-Markenregistrierung erfolgreich abzuschließen!

Amazon Brand Registry: Ihre Vorteile

  • Höherer Markenschutz: Eine eingetragene Marke auf Amazon genießt eine hohe Brand Protection – Verstöße können einfach gemeldet werden
  • Schutz für Ihre Kunden: Marken-Verstöße erkennt Amazon nach erfolgreicher Markenregistrierung automatisch und entfernt entsprechende Angebote
  • Schreibrechte: Mit einer Anmeldung Ihrer Marke bei Amazon erhalten Sie die höchsten Schreibrechte für die Amazon Produktdetailseite (Amazon PDP) – und damit mehr Kontrolle über Ihre Metadaten
  • Mehr Content für Ihre Produkte erstellen: Ausschließlich Seller, Amazon-Advantage-Nutzer oder Vendoren mit einer registrierten Marke können bei Amazon A+-Inhalte und eine Amazon Brand Story (Amazon Markengeschichte) erstellen
  • Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus: Mit der Amazon-Brand-Analyse haben Sie Zugriff auf ein starkes Auswertungstool, das Ihre Marken-Performance auf Amazon ermittelt
  • Ihre Marke stärken mit Hilfe von Rezensionen? Als Seller können Sie nach einer Brand Registry am Amazon-Vine-Programm teilnehmen und Produktbewertungen generieren

Amazon-Markenregistrierung: Unsere Medialike-Agenturleistungen

  • Von den benötigten Unterlagen bis zur Durchführung der Brand Registry: Wir beraten Sie umfassend zum Thema Amazon-Markenanmeldung
  • Von unserer langjährigen Expertise profitieren: Wir begleiten Sie während des gesamten Registry-Prozesses
  • Bis zum finalen Schritt: Unsere Coaching- und Service-Leistung endet erst mit der Verknüpfung Ihrer Produkte mit Ihrem Amazon Seller-, Advantage- oder Vendor-Konto

Amazon Brand Registry leicht gemacht: Unsere Expertinnen beraten Sie gerne!

Einen Überblick über unsere weiteren Leistungen im Bereich Amazon-Marketing finden Sie gleich hier.