Medialike Agentur

Erfolgreiches Amazon-Advertising beginnt bei der Metadaten-Optimierung

Erfolgreiches Amazon-Advertising beginnt bei der Metadaten-Optimierung

Auf Amazon mehr Sichtbarkeit für die Neuerscheinungen schaffen und Buchverkäufe zu erzielen sind für unsere Kunden die zwei wichtigsten Ziele. Eine Werbekampagne beim großen Online-Händler zu schalten, ist dafür eine der bekanntesten und beliebtesten Marketing Maßnahmen. Doch erst mit gründlicher Vorbereitung verspricht die Aktion zum Erfolg zu werden!

Die Basis schaffen: Was vor der Amazon-Anzeigenkampagne zu tun ist

Bevor wir eine Werbekampagne anlegen, schaut sich das Medialike-Team zuerst die Metadaten an. Sind Buchtitel aussagekräftig genug oder bedarf es hier einer keywordstarken Erweiterung? Spricht der Beschreibungstext potentielle Kunden an? Vermittelt er nicht nur den Buchinhalt, sondern geht er auch auf Anwendungsfälle ein? Enthält der Text die wichtigsten Suchbegriffe?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf erstellen wir eine Keyword-Strategie, schreiben ggf. einen darauf basierenden Produktbeschreibungstext und sorgen für einen Titel, der Leserinnen und Leser auf das Buch neugierig macht. Alle optimierten Metadaten fließen dann über die VLB-Schnittstelle auf Amazon ein. Schon allein sie verhelfen dem Sachbuch oder Ratgeber eine bessere organische Sichtbarkeit auf Amazon und Co.

Schalten Sie den Turbo zu: Bildern und Rezensionen bringen Ihr Amazon Advertising in Fahrt

Neben den optimierten Metadaten ist eine ausführliche gestaltete Produktdetailseite (Amazon PDP) für den Erfolg der Werbekampagne wichtig. Maßgeblich für die Buchpräsentation sind dabei ansprechende Cover und Innenabbildungen. Auf einer A+ Seite können wir den Leser mit noch mehr Informationen, z. B. zum Autor oder zur Entstehungsgeschichte des Buches, und weiteren Bilder fesseln. Mehrere positive Rezensionen unterstützen nachweislich das Amazon Advertising.

Ist mit optimierten Metadaten die Basisarbeit für ein Buch gemacht, kann Amazon Advertising eine zielführende Maßnahme sein, langfristig sowohl die Sichtbarkeit zu verbessern als auch die Umsatzzahlen zu stärken.

Sie möchten Ihren Verkaufserfolg auf Amazon steigern? Dann schreiben Sie an Wenke Bönisch. Sie berät Sie gerne zu diesem Thema.


Mehr Informationen über Amazon Advertising finden Sie im Blogartikel von Mareike Schubert: Amazon Ads: wie funktioniert Amazon Advertising?