Medialike Agentur

Bausteine des Online-Buchmarketings: Medialike-Webinar an der Ludwigs-Maximilians-Universität München

Bausteine des Online-Buchmarketings: unsere Webinare für Uni & Verlage


Wie kann die Online-Auffindbarkeit eines Buches erhöht werden? Welche Rolle spielen Keywords dabei? Und wie können durch Performance Marketing Kunden gewonnen und langfristig gebunden werden?


Mit einer Reihe von Webinaren am Zentrum für Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München bereitet das medialike-Team Studierende auf die Herausforderungen des digitalen Buchmarkts vor.

Nur was gefunden wird, ist auch existent


Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten, die genutzt werden können, um die Auffindbarkeit eines Buches im Internet zu erhöhen. Welche Instrumente das genau sind und wie daraus ein gut eingespieltes Orchester wird – das ist Bestandteil des Kurses „Bausteine des Online-Buchmarketings“ am Zentrum für Buchwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, den wir dort für die Studierenden seit dem Wintersemester 2021/2022 als Webinar anbieten.

Unter der Leitung von Mareike Schubert, Head of Amazon Marketing & Performance Marketing, stellt unser Team die verschiedenen Aspekte des Online-Marketings für Verlage vor. Ziel der Veranstaltung ist es, den angehenden Buchwissenschaftler:innen die herausragende Bedeutung des Onlinehandels für die Sichtbarkeit von Büchern aufzuzeigen. Denn nur was online gefunden wird, ist für Suchende auch existent. Hierbei spielt auch der sogenannte RoPo-Effekt eine Rolle: Research online – Purchase offline bezeichnet das Phänomen, dass zuerst online nach einem Produkt gesucht wird, bevor es lokal gekauft wird. Dieser Effekt hat auch für das Buchmarketing eine wichtige Bedeutung. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich hier auf dem Blog darüber informieren:

Dürfen wir vorstellen? Unser digitales Orchester

Im Verlauf des Seminars gehen unsere Referentinnen auf eine Vielzahl von Themen ein: die Relevanz von Keywords-optimierten Metadaten, die Bedeutung von SEO-Texten für die Erhöhung der organischen Reichweite, die Möglichkeiten von Marketing-Kampagnen bei Amazon sowie die Rolle weiterer buchhändlerischer Online-Shops für die Sichtbarkeit von Büchern. Zusätzlich wird neben Pinterest-Marketing auf die Wirkung von Social Media-Beiträgen und Aktionen bei LovelyBooks eingegangen, die eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits genannten Maßnahmen sind. Uns ist wichtig bei der Vermittlung der Inhalte auch auf konkrete Beispiele aus der täglichen Praxis einzugehen und die Besonderheiten in der Anwendung des vorgestellten Instrumentariums aufzuzwigen.

Hilfe zur Selbsthilfe: Unsere Workshops und Webinare

Für den Arbeitskreis kleinerer Verlage im Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins hat Dagmar Eckhardt, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of SEO & Content Creation, zur Frage „Wie steigern Verlage ihre Online-Sichtbarkeit“ im Februar referiert. Die positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, wie hoch der Informationsbedarf zu diesem Thema ist. Als Hilfe zur Selbsthilfe besonders für kleinere Verlage und Selfpublisher:innen bieten wir daher zu den oben aufgeführten Themengebieten Einzelvorträge und Workshops an.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen zu einem der genannten Themen oder möchten Sie einen Inhouse-Workshop oder ein Webinar bei uns buchen? Dann schreiben Sie an Mareike Schubert unter ms@medialike.de. Sie berät Sie gerne zu diesem Thema.