Medialike Agentur

10 Jahre medialike – was bisher geschah

10 Jahre medialike - was bisher geschah. Unser Rückblick.

Im Sommer 2013 wurde die Agentur medialike GmbH aus dem erfolgreichen AURORA Vertriebsbüro für kleinere und mittlere Verlage von Alexander Herrmann und der Artfolio Vertriebskooperation von Juliane Seyfarth-Schäfer gegründet. Ziel der Gründung war es, den Bestandskund:innen der beiden Vertriebe erweiterte Dienstleistungen im Bereich Onlinemarketing anzubieten. Dieser Service stand auch Verlagen offen, die bisher keine Kund:innen waren.

Im Fokus der neu gegründeten Agentur stand zunächst das soziale Netzwerk Facebook: Mit gezielten Aktionen wollte das medialike Team dort die Sichtbarkeit der Verlage erhöhen. Auch Pinterest gehörte von Anfang an zum Leistungsangebot der Agentur. Im Jahr 2012 wurde dort die Möglichkeit geschaffen, Business-Accounts einzurichten. Schnell wurden noch weitere Onlinemarketing-Maßnahmen in die Angebotspalette aufgenommen: Google Ads und Affiliate Marketing ebenso wie klassisches Content SEO für Webseiten. Auch in den folgenden Jahren wurde das Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert: Im Bereich Social Media kam zum Beispiel die Betreuung von Instagram-Accounts dazu. Mit dem Angebot von Amazon-Marketingkampagnen wurden auch die Themen Metadaten und suchmaschinenoptimierte Online-Texte für Produkte ein relevanter Baustein im Angebotskatalog von medialike.

Das Unternehmensziel der neuen Agentur spiegelte sich auch im Namen wider: Die Arbeit für Unternehmen aus der Medienbranche wurde mit der für Social Media so wichtigen Aktion des Likens verbunden: medialike war geboren!

Auf Partnersuche: Hand in Hand von Offline- und Online-Angeboten

Von Anfang an war Alexander Herrmann auf der Suche nach einem geeigneten Partner für die neue Agentur. Dieser war mit LONGO, einem Druck- und Kommunikationsunternehmen aus Bozen, schnell gefunden: Mit Günther und Harald Longo bestand bereits eine langjährige freundschaftliche Beziehung. Die Gründung der medialike GmbH passte perfekt in das strategische Konzept der beiden Brüder. Durch die Beteiligung eröffnete sich für LONGO die Möglichkeit, ihren Kund:innen auch maßgeschneiderte Online-Marketingmaßnahmen anzubieten. Medialike profitiert bis heute von der Partnerschaft, indem sie bei Bedarf ihr Angebot um den haptischen Bereich der Werbemittel, wie zum Beispiel Flyer und Verlagsvorschauen, sowie die Buchproduktion erweitern kann.

10 Jahre medialike - das Foto zeigt Günther Longo, Alexander Herrmann und Harald Longo vor dem Firmenschild am Standort Bozen
Leider gibt es von der Gründung der medialike keine Fotos – aber so könnte es ausgesehen haben!
Von links nach rechts: Günther Longo, Alexander Herrmann und Harald Longo

Full-Service für das Buch

Stand zu Beginn der Agenturgründung noch die Sichtbarmachung von Verlagen und Büchern in den sozialen Medien, insbesondere auf Facebook und Pinterest, im Vordergrund, hat sich das Portfolio seitdem stetig erweitert. Mittlerweile bietet das medialike-Team einen Full Service im Onlinemarketing an: Von der Metadaten-Optimierung, maßgeschneiderten Produkttexten und SEO-Maßnahmen über die Betreuung von Social Media-Kanälen, dem Aufbau von Blogger Relations und Newsletter-Marketing bis hin zum Amazon-Marketing in all seinen Facetten. Ergänzt wird das Angebot durch Workshops, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klient:innen abgestimmt werden. Auch im Rahmen des Börsenvereins und seiner Landesverbände bietet die Agentur Seminare zu Themen aus ihrem Portfolio an. Darüber hinaus bereitet das medialike-Team Studierende am Zentrum für Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Seminarreihe auf die Herausforderungen des digitalen Buchmarktes vor.

In den letzten zehn Jahren hat medialike für über 300 Verlage und Selfpublisher:innen Onlinemarketing-Maßnahmen umgesetzt. Darunter sind Medienunternehmen wie der Verlag Via Nova und der Mankau Verlag, die von Anfang an auf die Leistungen der Agentur setzten. Auch Beraterinnen wie Stephanie Lange können die langjährige Leidenschaft bezeugen, die das Team für die Mission Buch brennen lässt.

Nicht nur sie loben den ganzheitlichen Blick, den medialike auf die Buchbranche wirft. Auch Unternehmen wie die Athesia Kalenderverlag GmbH und Benevento Publishing schätzen das sowie die Transparenz, mit der das Agenturteam seine Kund:innen betreut. Das ermöglicht den Verlagen und Autor:innen, die einzelnen Maßnahmen jederzeit nachzuvollziehen und selbst durchführen zu können.

Wir sprechen Buch!

Im ersten Jahr war es ein kleines Team aus zwei Kolleginnen und einer Werkstudentin, die die Agentur am Laufen hielten. Heute besteht die medialike aus neun Expert:innen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen. Allen gemeinsam ist dabei die feste Verwurzelung in der Buchbranche, die Leidenschaft für das Medium Buch und die Begeisterung für Online-Themen. Die acht festangestellten Mitarbeiterinnen werden bei der Projektarbeit von zahlreichen Freelancerinnen unterstützt.

Homeoffice als Erfolgsfaktor

Die Räumlichkeiten der medialike GmbH befinden sich in München. Seit der Gründung besteht jedoch die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Derzeit sind nur zwei Kolleginnen regelmäßig im Büro anzutreffen, der Rest des Teams arbeitet von verschiedenen Standorten aus: Die familienfreundlichen Homeoffice-Arbeitsplätze verteilen sich vom Gardasee über die Rhein-Neckar/Rhein-Main-Region und Würzburg bis nach Dresden. So gelang es, ein Team von Spezialistinnen zusammenzustellen, das über große Entfernungen hinweg gemeinsam erfolgreich Projekte steuert und dabei auch auf kollegialer Ebene gut miteinander harmoniert. Dies gilt ebenso für die Kolleginnen der Aurora Vertriebskooperation, mit denen ein enger Austausch besteht: „Zwei Firmen, ein Team“ ist hier nicht nur ein griffiger Slogan, sondern gelebte Realität.

Der Blick nach vorne

„Mit Stolz blicke ich auf die ersten zehn Jahre der medialike GmbH zurück. Dank eines großartigen Teams, das stets gut gelaunt ist, zählt die Agentur mittlerweile zu einer der guten Adressen im Online-Marketing für Buchverlage und Selfpublisher:innen“, zieht Alexander Herrmann Bilanz. Auf diesem Erfolg möchte sich das Team nicht ausruhen: Denn auch für die kommenden zehn Jahre hat es große Lust, Kommunikation kreativ und effektiv zu gestalten und Autor:innen, Bücher und Buch-Themen im Internet sichtbar zu machen. Dabei werden immer wieder etablierte und neue Tools und Kanäle auf ihre Tauglichkeit für das Medium Buch hin geprüft sowie neue Methoden erprobt und bei Eignung eingesetzt.

Verlosung zum Jubiläum: Gewinnen Sie eine Metadatenoptimierung!

Das zehnjährige Bestehen der Agentur ist ein Grund zum Feiern: Die Vorbereitungen für das interne Fest laufen bereits auf Hochtouren. Doch medialike wäre nicht medialike, wenn das Team diesen Anlass nur für sich alleine feiern wollte. Deshalb verlost das Unternehmen eine komplette Metadaten-Optimierung. Diese beinhaltet die Recherche von titel- und zielgruppenrelevanten Keywords, die Erstellung von SEO-Texten, bzw. die Optimierung von bereits vorhandenem Textmaterial, die Beratung zur optimalen Contentpflege in ITEX/VLB und bei den wichtigsten Online-Buchhändlern wie Amazon, Thalia, Hugendubel etc. sowie die Erstellung von händlerspezifischen Zusatzinhalten, zum Beispiel für Amazon-Marketing-Maßnahmen.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist denkbar einfach: Senden Sie eine E-Mail an info@medialike.de mit dem Betreff „10 Jahre medialike“ und teilen Sie uns mit, warum und für welchen Titel Sie eine Metadatenoptimierung benötigen. Bewerben können sich Verlage und Selfpublisher:innen. Das Gewinnspiel läuft bis zum 15.11.2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


10 Jahre medialike – unser Gewinnspiel