Medialike Agentur

Unser Referenzprojekt: Ran an die Zielgruppe mit Leserunden bei LovelyBooks

Mord am Kehlsteinhaus. Krimi von Felix Leibrock, erschienen bei Servus -Benevento Publishing. Der Beitrag berichtet über Leserunden bei Lovelybooks, die medialike mit Felix Leibrock durchgeführt hat

Ob Verlag oder Autor:in – wer die Online-Sichtbarkeit seiner Bücher verbessern möchte, kommt um LovelyBooks kaum herum. Besonders wenn es sich dabei um einen Liebesroman oder Krimi handelt, die sich auf der größten deutschsprachigen Internet-Community für Bücher großer Beliebtheit erfreuen. Mit Buchverlosungen und Leserunden stehen zwei Formate zur Verfügung, die Touchpoints mit den User:innen schaffen und deren Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Titel lenken.

Für unseren Kunden Benevento Publishing und Autor Felix Leibrock war es daher eine logische Konsequenz für die ersten beiden Bände der Berchtesgrden-Krimireihe, Mord am Watzmann und Mord am Kehlsteinhaus, jeweils eine Leserunde auf Lovelybooks anzubieten. Doch Moment mal: Leserunde – Buchverlosung? Was ist das eigentlich und worin besteht der Unterschied?

„… And the winner is …“ –

Bei einer Buchverlosung werden, wie der Name schon sagt, eine vorher festgelegte Anzahl Exemplare eines Titels verlost. Zur Teilnahme genügt es innerhalb einer Frist, die meist eine Woche beträgt, die gestellte Bewerbungsfrage zu beantworten. Nach Ende des Bewerbungszeitraums werden die Gewinner:innen per E-Mail informiert und bekommen das Buch zugesendet. Damit ist die Aktion auch schon offiziell beendet – denn es ist keine Bedingung an die Auslosung geknüpft.

In der Regel schreiben die Ausgelosten eine Rezension über das erhaltene Buch. Damit hat auch unser Kunde gewonnen. Denn diese wird zusätzlich zur LovelyBooks-Community gerne auch auf anderen Plattformen geteilt, wie Amazon, Thalia oder in den Sozialen Netzwerken.

Begleitend zu Buchverlosung oder Leserunde besteht die Möglichkeit, Zusatzpakete zu buchen. Dabei handelt es sich um ergänzende Werbemaßnahmen, die sich an die Nutzer:innen von LovelyBooks wenden. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Nennung im Newsletter der Community. So erhält der beworbene Titel schon im Vorfeld der Auslosung eine Extraportion Aufmerksamkeit.

Leserunden – Autor:in und Leser:innen im direkten Austauch miteinander

Die Buchverlosung inklusive Bewerbungsfrage steht am Anfang einer Leserunde. Für die Auslosung der je 25 Exemplare der beiden Bücher „Mord am Watzmann“ und „Mord am Kehlsteinhaus“ von Felix Leibrock hatte sich die stattliche Anzahl von insgesamt über 440 Personen beworben.

Sind die 25 Gewinner:innen ermittelt, geht der Spaß erst richtig los: denn die Leserunde erstreckt sich über 4-6 Wochen, in denen die Teilnehmenden den Inhalt des Buches diskutieren. Dieser wurde vorab in vier bis fünf Leseabschnitte unterteilt. Vertiefungsfragen, die von uns formuliert wurden, regen zur Auseinandersetzung mit der Story an. Gemeinsam tauschen sich die User:innen über Aufbau und Handlung des Werkes aus. Oder um im Krimi-Jargon zu bleiben: Die Community-Soko nimmt die Fährte nach dem Täter auf.

Ein besonderes Plus für die Teilnehmenden ist es, wenn sich der Autor oder die Autorin aktiv an der Leserunde beteiligt. Das war auch bei den zwei Berchtesgaden-Krimis der Fall: Felix Leibrock hat die Fragen, die an ihn gestellt wurden, mit Spaß und Engagement beantwortet. Von dem direkten Austausch profitieren beiden Seiten: Die User:innen reagieren mit Begeisterung, wenn der Verfasser unmittelbar auf ihre Kommentare eingeht. Und der wiederum bekommt ehrliches und hilfreiches Feedback aus der Community, das er für seine nächsten Projekte nutzen kann.

Was am Ende übrig bleibt: Rezensionen, die wirken

Für die Teilnehmenden an einer Leserunde ist es verpflichtend, bis zu deren Abschluss eine Buchbesprechung auf LovelyBooks zu posten. Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich werden die SEO-wirksamen Rezensionen häufig auch auf anderen Lese-Plattformen und Online-Shops wie Thalia, Hugendubel und Amazon gestreut. Zudem teilen die User:innen ihre Bucheindrücke meist auf ihren Social Media-Kanälen und persönlichen Blogs.

„Das Team von Medialike hat meinen Büchern eine große Reichweite und viele Besprechungen beschert – durch wunderbare Begleitung von Leserunden und in Social Media, stets erreichbar, positiv denkend und begeistert von der Sache.“ – Felix Leibrock

Unsere Kund:innen profitieren von der erhöhten Aufmerksamkeit für ihr Buch und einer steigenden Bekanntheit ihrer Marke – kurzum von mehr Sichtbarkeit in der digitalen Welt.

Sie haben jetzt auch Lust, eine Buchverlosung oder Leserunde auf LovelyBooks anzubieten? Dann schreiben Sie an Anna Lena Wimmer unter aw@medialike.de. Sie berät Sie gerne zu diesem Thema.


Mehr zum Thema LovelyBooks auf dem Medialike-Blog

Eine Antwort zu “Unser Referenzprojekt: Ran an die Zielgruppe mit Leserunden bei LovelyBooks”

  1. Pingback: Selbstmarketing für Autoren - 10 einfache Maßnahmen