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10 einfache Selbstmarketing-Maßnahmen für Autoren und Selfpublisher

10 einfache Selbstmarketing-Maßnahmen für Autoren und Selfpublisher

Das Manuskript ist geschrieben, der Drucktermin ist festgezurrt und der Erscheinungstermin steht fest! Viele Autoren fragen sich jetzt, was sie tun können, um ihr Buch nicht nur bekannt zu machen, sondern auch die Buchverkäufe für ihre Neuerscheinung anzukurbeln. Denn je nach Verlag (wenn man nicht sowieso Selfpublisher ist), fallen die geplanten Marketing-Maßnahmen recht unterschiedlich aus – und manchmal sind sie gar nicht vorhanden.

Guter Zeitpunkt also, im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Selbstmarketing ist angesagt! Und dafür gibt es jede Menge Ideen, die wenig Geld, aber vor allem eines kosten: Zeit!

Selbstmarketing via Instagram, Facebook & LinkedIn

Als Autorin oder Illustrator sind Sie eine Marke, die für ein bestimmtes Thema steht oder für wichtige Werte brennt. Zeigen Sie auf einem oder mehreren Social-Media-Kanälen, wer Sie sind. Nehmen Sie Ihre Fans mit, informieren Sie sie über Ihre Arbeit, Veranstaltungen, Ideen und neue Buchprojekte. Es lohnt sich, mal nach rechts und links zu schauen, was geschätzte Kolleginnen und Kollegen online teilen.

Gewinnspiele starten

Ob Instagram, Facebook oder LinkedIn: Verlosen Sie auf Ihren eigenen Kanälen Buch-Boxen mit netten Goodies oder signierte Exemplare! So machen Sie Ihre Neuerscheinung bekannt und erhöhen gleichzeitig Ihre Followerschaft.

Website-SEO: Im Netz findbar werden

Sie haben bereits eine eigene Autoren-Website? Prima! Doch wird sie mit den Themen, die Sie in Ihren Büchern behandeln, gefunden? Prüfen Sie, ob Sie einschlägige Keywords in Ihren Webtexten, Bild-Tags und Ihrer META-Beschreibung verwenden. Verlinken Sie auf Ihren Verlag, Ihr Buch, Rezensionen und Berichte über Sie oder stellen für Ihre Leser interessante Hintergrundinfos online.

Sharing is caring: Netzwerke mit anderen Autoren und Illustratoren bilden

Gerade für Autoren mit wenig Fans auf Social Media ist es schwierig, Reichweiten zu generieren. Tun Sie sich mit gleichgesinnten Autoren und Illustratoren zusammen. Kommentieren, liken und teilen Sie Ihre Beiträge gegenseitig und verhelfen Sie sich so zu mehr Lesern!

Content für den Verlag produzieren

Egal ob kleiner Verlag oder bekannter Name: Alle freuen sich über guten Content. Drehen Sie ein Video, in dem Sie von Ihrem Buch erzählen, oder bieten Sie ein Insta-Live als Interview an. Oder übernehmen Sie doch mal einen Tag den Kanal des Verlages und nehmen dessen Follower mit auf ein Event. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Reichweiten Ihres Verlages zu nutzen und Selbstmarketing und Verlagsmarketing zu vereinen!

Vernetzung mit Multiplikatoren / Experten

Doch nicht nur Ihrem Verlag können Sie mit kreativen Ideen auf die Sprünge helfen. Sprechen Sie doch Experten, Magazine, Podcaster und andere wichtige Multiplikatoren an, die sich ebenfalls mit dem Kernthema Ihres Buches beschäftigen. Ob Gastbeitrag oder Interview: Bieten Sie sich mit Ihrem Hintergrundwissen als Gesprächspartner an.

Events & Lesungen mit Buchhandlungen planen

Nicht nur die Buchhandlungen vor Ort sind interessant für Sie. Im Zeitalter von Zoom, Teams & Co. können Sie auch Lesungen in weit entfernten Orten halten.

Mehr Sichtbarkeit durch Blogger-Aktionen

Warten Sie nicht auf Rezensionsanfragen, werden Sie selbst aktiv! Schreiben Sie relevante BloggerInnen mit einer kurzen knackigen Nachricht an. Indem Sie exklusive Blogger-Pakete mit ein paar netten Goodies, Verlosungsexemplare, Interviews & Co. anbieten, erhöhen Sie das Interesse an Ihrem Buch. Oder laden Sie doch einen kleinen Bloggerkreis zu einer Blogtour ein!

Rezensionen via LovelyBooks generieren

Auch Plattformen für Booknerds sind interessant für Sie. Starten Sie auf LovelyBooks eine kostenlose Buchverlosung oder organisieren Sie eine Leserunde. Die Rezensionen werden von den Teilnehmer:innen meist auch auf Amazon & Co. gestreut – und diese Bewertungen helfen bei weiteren Buchverkäufen.

Buchverkäufe steigern mit kleinem Anzeigen-Budget auf Pinterest

Werbung auf Instagram, Facebook & Amazon ist Ihnen zu teuer? Wie wäre es mit einer Buch-Anzeige auf Pinterest? Mit kleinem Budget und einer Pin-Grafik können Sie, ohne organisch zu pinnen, Ihre Verkäufe auf Amazon oder dem eigenen Web-Shop steigern!

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Buch-Marketing

Fragen Sie sich nun, welche Maßnahmen für Ihr Buch die richtigen sind und welche Sie überhaupt alleine stemmen können? Sprechen Sie uns an – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Egal ob Sie Beratung oder ein Coaching für Ihr Selbstmarketing benötigen oder einzelne Teilbereiche gerne abgeben möchten, wir helfen Ihnen dabei. Und zwar genau so, wie Sie es brauchen!


Mehr über unsere Herangehensweise erfahren Sie in unseren Referenzen und in den Blog-Beiträgen zum Thema Buchmarketing. Dabei betrachten wir nicht nur die Buch-Novitäten – auch die Backlist verdient Aufmerksamkeit!