Medialike Agentur

Social Media wirkt – und wie!

Was bedeutet Social Media für dich? Für mich sind Kanäle wie Facebook, Instagram und meine Blogs eine Chance, Menschen zu begegnen. Aus diesen Begegnungen ergeben sich wiederum Möglichkeiten, die es ohne Social Media nicht gegeben hätte. Das kann neues Wissen sein, inspirierende Kontakte – oder auch ein neuer Job, von dem man gar nicht wusste, dass es ihn gibt. So wie bei mir. Dass Social Media wirkt – und wie –, habe ich vor 10 Jahren erfahren.

Erinnert sich noch jemand an den Bucherfolg »Bestellungen beim Universum«? Den Ratgeber habe ich jahrelang stapelweise verkauft. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich die Technik auch einmal selbst ausprobieren würde. Meine berufliche Neuorientierung folgte genau diesem Prinzip: Nach einem ereignisreichen Jahr schrieb ich meinen Wunsch auf Facebook. Nur dadurch konnte er sich manifestieren. So sah das am 31. Dezember 2013 aus:

Social Media wirkt: Screenshot des Facebook-Beitrags

Der Rest ist Geschichte. Kurz darauf fuhr ich zum Bewerbungsgespräch ins medialike-Büro nach Obermenzing. Am 15. Januar 2014 war mein erster Arbeitstag im Home-Office in Mannheim.

Mein Start in mein zweites Berufsleben enthält vieles, was ich heute noch als Kompass für meine Arbeit auf und mit Social Media nutze. Das sind meine Learnings:

  • Bilde dein Netzwerk, bevor Du es brauchst

Ja, der Satz hat den Charme eines Kalenderspruchs. Und doch begegne ich immer noch beruflichen Weggefährt*innen, die ihr LinkedIn-Profil erst dann anlegen, wenn sie frisch auf Jobsuche sind. Oder Autor*innen, deren erstes Buch gerade fertig geworden ist und die jetzt mit Instagram beginnen wollen.

Das geht, ist aber anstrengend. Denn sie müssen sich in kürzester Zeit etwas aufbauen, wofür andere Jahre gebraucht haben. Gleichzeitig sind diese schnell hochgezogenen Netzwerke nicht sonderlich stabil. Ihnen fehlt das, was das Miteinander von Menschen prägt: Austausch und Gespräche, an die man wieder anknüpfen kann, gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen.

  • Vertraue Deinem Netzwerk

Nicht die Größe der Reichweite ist entscheidend, sondern die einzelnen Menschen. Damals hatte ich noch nicht viele Online-Kontakte geknüpft. Aber mein kleines Netzwerk hatte schon alles, was ich brauchte: Freunde und Bekannte, die mich anfeuerten, und den einen Menschen, der die Antwort wusste. Das war kein Zufallstreffer. Das ist ein Grundprinzip lebendiger Netzwerke.

  • Es lesen immer mehr Menschen Deine Beiträge, als Du glaubst

Die Zahl der passiven Social Media-Nutzer*innen ist groß. Das wurde mir in einem Gespräch mit einer Ex-Kollegin bewusst: Wir trafen uns zufällig nach mehr als 10 Jahren in einer Buchhandlung wieder. Ich brauchte ihr nicht viel erzählen, denn das meiste hatte sie via meinen Blog und Social Media verfolgt. Was mir nicht klar war, denn sie hatten nie einen Like, geschweige denn einen Kommentar hinterlassen.

Genau so erging es mir vor zehn Jahren. Ich wusste weder, dass mein zukünftiger Chef meine Beiträge liest, noch, dass er Mitarbeiter*innen für seine neugegründete Onlinemarketing-Agentur sucht.

  • Sag was

Nur wer etwas sagt, wird auch gehört. Wer Social Media rein passiv nutzt, bekommt zwar viel vom Leben seiner Mitmenschen mit, wird aber nicht Teil davon. Damit kann sich die Social-Media-Magie nicht voll entfalten.

Ich bin übrigens ein sehr großer Fan von öffentlichen Beiträgen und habe damit kaum schlechte Erfahrungen gemacht.

Social Media ist das, was wir daraus machen

Bildung, Kommunikation und Teilhabe für alle: Wir sind mit großen Träumen in dieses Neuland gestartet. Auch wenn sich das Online-Leben für mich heute nicht mehr wie eine einzige kreative Spielwiese anfühlt, orientiere ich mich immer noch an diesen Ideen und Idealen. Das Internet kann ein guter Ort sein – wenn wir es dazu machen.

Damals auf Facebook – und heute?

Würde ich es wieder so machen? Im Prinzip ja. Nur nicht mehr auf Facebook, das sich in den letzten zehn Jahren sehr verändert hat. Es war einmal ein Begegnungsort. Heute begegnen wir dort nicht nur Menschen, sondern auch News und Marken, weswegen die persönlichen Gespräche immer häufiger auf anderen Kanälen stattfinden.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Social-Media-Angeboten. Wer 2024 vor der Herausforderung steht, sich beruflich neu zu orientieren, dem würde ich LinkedIn empfehlen. Das sieht nicht nur aus wie Facebook früher, es funktioniert auch so: Es verbindet Menschen durch Gespräche und schafft Raum für Begegnungen. Genau das, wofür ich die Online-Welt schätze!