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Amazon Marketing: immer die Buy Box im Blick haben

Amazon Buy Box - so funktioniert sie & Tipps, wie Sie sie gewinnen können

Leuchtend gelb und prägnant platziert: das Einkaufswagen-Feld (Buy Box) ist letztlich die entscheidende Stelle auf Amazon. Der Händler, der die Buy Box besitzt, wird das Rennen um den Verkauf machen – selbst dann, wenn andere Anbieter zur Auswahl stehen!

Laut Amazon werden 90 % aller Verkäufe direkt dort getätigt. Deshalb ist es wichtig, den Verkaufsbutton im Amazon Marketing und im Online-Vertrieb immer im Blick zu haben.

Die Amazon Buy Box gewinnen: Darauf müssen Sie achten

Derjenige Verkäufer, der das beste Angebot in Kombination von Preis und Qualität anbietet, gewinnt die Buy Box – wird sie aber trotzdem nicht zu 100 % inne haben. Denn Amazon muss und soll die Wettbewerbsgleichheit auf seinem Marktplatz garantieren. Grundsätzlich möchte Amazon, dass der Kunde auf der Plattform immer das beste Angebot erhält. Dies bedeutet: die Kombination aus niedrigster Preis, Qualität und bestes Kundenmanagement gewinnt.

Welche Faktoren beeinflussen den Gewinn der Buy Box?

  • Niedrigster Preis: Aufgrund der Buchpreisbindung kostet das Kochbuch, der Reiseführer oder das Kinderbuch überall gleichviel. Aber Amazon zählt die Versandkosten zum Preis mit dazu. Sollten Sie als Seller bei Amazon verkaufen und Versandkosten berechnen, könnten Sie mit dem Preis über den anderer Online-Märkte liegen. Dann kann es passieren, dass Sie so gut wie nie die Buy Box gewinnen oder sie sogar komplett verlieren. Sie landen dann auf der Other Listing – das gelbe Einkaufswagenfeld ist deaktiviert, auch wenn Kunden immer noch Ihre Titel kaufen können. Aber das Angebot ist versteckter und aufgrund des fehlenden gelben Buttons meinen viele Kunden, das sie das Produkt auf Amazon nicht verfügbar ist.
  • Schneller Versand: vor allem für Verlage, die über einen Amazon Seller Account ihre Bücher verkaufen, ist die schnelle Bearbeitung der eingehenden Bestellungen wichtig. Je kürzer die Bearbeitungszeit ist (Kaufbestätigung, Versand), desto zufriedener der Kunde. Damit steigt Ihre Chance, die Buy Box zu gewinnen.
  • Bestes Kundenmanagement: Das Soundbuch funktioniert nicht? Das Cover des neuen Sportbuches ist beschädigt? Ein gutes Kundenmanagement lohnt sich auf jeden Fall: mit schneller Bearbeitung von Retouren oder der Beantwortung von Kundenanfragen.
    Was sich auch lohnt, ist das Lesen der Rezensionen: gibt es Unklarheiten, die mit einem Hinweis in der Produktbeschreibung schnell beseitigt werden können? Letztlich lohnt sich nach dem Erscheinen des Buches ein Blick auf die Produktdetailseite. Wird das Buch umfassend dargestellt? Sind aussagekräftige Bilder (neben dem Cover auch Innenabbildungen) vorhanden? Ist die Produktbeschreibung klar und deutlich formuliert? Auch wenn die letztgenannten Schritte nur indirekt den Gewinn einer Buy Box beeinflussen, sind sie elementar für die optimale Darstellung eines Buches auf Amazon. Mit einem optimalen Product-Listing können Verlag schon im Vorfeld die Erwartungen der zukünftigen Leser positiv beeinflussen.

Verkauf und Versand durch Amazon: Warum ist es für Verlage wichtig, dass Amazon die Buy Box besitzt?

Natürlich ist es für mehr Vielfalt auf dem Amazon Marketplaces richtig und wichtig, dass das gelbe Einkaufswagenfeld zwischen den Händlern rotiert. Doch erst wenn Amazon selbst die Buy Box besitzt, also das Buch verkauft und versendet, können Verlage Werbung, genauer gesagt Sponsored Product Advertising, auf ihre Titel schalten.

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

Für den Umsatz auf Amazon ist es entscheidend, wer die Buy Box besitzt. Sie rotiert zwischen den Händlern. Auch die Verfügbarkeit in verschiedenen Lägern in Europa trägt zur Rotation bei. Vor allem für Verlage, die selbst über einen Amazon Seller Account ihre Bücher verkaufen, ist es wichtig, Preis (Versandkosten!), Bestellabwicklung und Retourenmanagement im Blick zu haben. Nur so können sie die Amazon Buy Box gewinnen!

Suchergebnisliste und Produktdetailseite, Markengeschichte und Store – das Zusammenspiel der Amazon-Marketing-Maßnahmen eröffnet Möglichkeiten, unterschiedliche Kundentypen ganz gezielt anzusprechen. Sprechen Sie mich an – wir entwickeln für Sie eine Amazon-Strategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung!


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