Medialike Agentur

Fit für das Weihnachtsgeschäft auf Amazon mit einem optimierten Listing

Amazon Listing für Bücher optimieren - Symbolbild mit Buchreihe im Weihnachts-Look

Ein Amazon Listing ist die individuelle Produktdetailseite auf Amazon (Amazon PDP), auf der Ihr Buch, Bildband oder Kalender präsentiert wird. Es enthält alle relevanten Informationen und Metadaten über Ihr Produkt – vom Titel über Produktbilder bis hin zur Produktbeschreibung, Autoreninformationen, Pressestimmen und den Kundenbewertungen. Ein professionell optimiertes Listing ist entscheidend dafür, ob Ihr Buch organisch in der Suchergebnisliste auf Amazon (SERP) auf den vordersten Plätzen angezeigt wird und hilft, unnötige Kosten in der Amazon Werbung zu reduzieren. Erst recht in einer hochfrequentierten Zeit wie im Herbst und Adventszeit.

Warum ist eine optimierte Produktdetailseite so wichtig?

Amazon wurde zu einer der führenden eCommerce-Plattformen auch in der Buchbranche, weil die Kundenzufriedenheit für den Online-Händler an oberster Stelle steht. Begeisterung, Loyalität und Bindung erreicht Amazon durch eine große Produktauswahl, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kundenservice. Jede optimierte Produktdetailseite legt dafür das Fundament – auch für Ihre Bücher und für Ihren Verlag.

Ein optimiertes Listing erhöht die Sichtbarkeit in der Amazon-Suche (SEO-Ranking), die Klickrate (CTRwie oft Ihr Buch im Vergleich zu den Impressions angeklickt wird), Conversion-Rate (CVR – wie oft ein Klick zu einem Kauf führt) und dank klarer Informationen und realistischer Darstellung die Retourenquote.

Unsere Checkliste für die Erstellung Ihres Amazon Listings

Ohne zusätzlichen größeren Aufwand können Sie die Produktdetailseite Ihrer Titel auf Amazon optimieren – und zwar an einer Stelle, um die uns Hersteller und Händler anderer Produkte beneiden werden: über das VLB. Warum das VLB für die Metadatenpflege für Bücher goldwert ist, habe ich in meinem Blogartikel „Ein Ort für alle Metadaten: das VLB“ erläutert.

5 Tipps für einen Amazon Listing Boost:

  1. ein präziser und keyword-optimierter Produkttitel: Der Nutzen oder das Thema des Buches sollte sofort erkennbar sein. Ihnen stehen bis zu 200 Zeichen bei Amazon zur Verfügung.
  2. eine genaue Produktbeschreibung: die das Buch, seinen Inhalt und Zweck realistisch für die anvisierte Zielgruppe beschreibt. Bitte fügen Sie nicht den Klappentext ein, sondern erstellen Sie einen keyword-optimierten Verkaufstext. Den Unterschied der beiden Textgattungen im Online-Marketing erklärt meine Kollegin Dagmar Eckhardt im Medialike-Blog. (https://www.medialike.de/klappentext-vs-produktbeschreibung/)
    Pro-Tipp: formatieren Sie den Produktbeschreibungstext mit HTML, erlaubt sind <br>, <b>, <ul>
  3. Das Buchcover: ist Ihr wichtigstes Verkaufsargument. Achten Sie auf eine hohe Auflösung und gute Lesbarkeit auch in der kleinen Vorschau. Fügen Sie weitere Innenansichten Ihres Bildbandes, Ratgebers oder Roman hinzu. Amazon empfiehlt für Bilder, neben dem Cover als Hauptbild mindestens 5 weitere Produktbilder zu melden. Eine Seite der Produktbilder sollte mindestens 1000 px umfassen, damit sie für die Kunden zoombar sind.
  4. Verschlagworten Sie Ihr Buch ausführlich: Neben den Inhalt ist es wichtig, waren- und zielgruppenspezifische Keywords zu nutzen. Amazon verwendet ca. 80 Keywords im Backend für seinen Algorithmus.
  5. Wählen Sie sorgfältig die Thema-Klassifikation aus: Je nach Buchinhalt empfiehlt es sich, ca. 5-6 thematisch passende Klassifikationen auszuwählen. Sollten sich spezifische Qualifier wie Altersangaben bei Kinderbüchern eignen, wählen Sie auch diese aus. Für Amazon sind die Angaben bei der Thema Klassifikation wichtige Impulse für die Einordnung in den Amazon Kategorien.

Die ruhigeren Sommermonate eignen sich wunderbar, sowohl für die Herbst-Novitäten als auch für die Bestseller die gemeldeten Metadaten mit Blick auf ein optimiertes Produktlisting auf Amazon zu prüfen und sie zu bearbeiten. Wer sich Zeit für eine strategische und zielgruppenorientierte Gestaltung seiner Titel nimmt, erhöht die Chance auf langfristigen Verkaufserfolg deutlich.

Sie benötigen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Metadaten? Sie wünschen sich den Blick von außen auf Ihre Produktdetailseiten? Für einen Amazon Listing Check schreiben Sie mich gerne an.