Medialike Agentur

Unser Referenzprojekt: Midas Verlag – Blogger-Newsletter für Kinderbücher – Gewinnung von Rezensionen

Symbolbild Kundenreferenz Midas-Verlag (Midas Kinderbuch)

Wer hochwertige und kunstvolle Bilder- und Kinderbücher liebt, der kennt den Midas Verlag aus der Schweiz!

Aber wie kann ein Verlag wichtige Meinungsmacher wie Blogger*innen und Instagrammer*innen in der Kinderbuchszene gezielt ansprechen? Diese Personen schreiben regelmäßig über neue Kinderbücher, haben oft einen pädagogischen Hintergrund und beeinflussen stark, welche Bücher gekauft werden.

Der Midas Verlag, den wir unter anderem auch bei Metadaten, Amazon-Marketing und LovelyBooks-Verlosungen betreuen, kam mit genau dieser Herausforderung zu uns. Das Ziel: Eine regelmäßige Kommunikation zu Bookfluencern aufzubauen, die über Kinderliteratur berichten und eine engagierte Community haben. Da wir seit mehreren Jahren kontinuierlich an einem Blogger-Verteiler mit allein rund 180 Kinderbuchbloggenden arbeiten und uns sehr gut in der Szene auskennen, gingen wir schnell an die konkrete Umsetzung.

Mit unserem maßgeschneiderten Newsletter-Konzept konnten wir eine direkte Brücke zwischen Verlag und Zielgruppe schlagen. Wir entwickelten einen exklusiven Newsletter für Midas, der Kinderbuchbloggende einmal im Quartal über neue Titel, besondere Aktionen und spannende Backlisttitel des Midas Verlags informiert. Rezensionsanfragen laufen dabei zuerst bei uns auf und werden dann gesammelt an das Midas Team und die Auslieferung versendet.

Besonders erfolgreich war unsere Verlosungsaktion im Juni 2025: Anlässlich des 70. Geburtstags von Miffy, der beliebten Figur von Dick Bruna, und der Midas-Neuerscheinung von „Miffy und die Kunst“ organisierten wir eine thematische Verlosung. Die recht spontane Aktion kam bei den Empfänger:innen außergewöhnlich gut an und sorgte für eine deutlich erhöhte Anzahl an Rezensionen des Titels.

Der Newsletter hat sich mittlerweile zu einem geschätzten Kommunikationskanal entwickelt, der nachhaltig die Sichtbarkeit der Midas-Titel steigert und wertvolle Beziehungen zu den wichtigsten Multiplikatoren im Kinderbuchbereich aufgebaut hat.

Das sagt Gregory Zäch, Verleger des Midas Verlages, über unsere Zusammenarbeit:

„Die Zusammenarbeit mit medialike war genau das, was wir gesucht haben. Endlich erreichen wir die richtigen Personen mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit. Die Bookfluencer schätzen die professionelle Ansprache und wir sehen deutlich mehr Aufmerksamkeit für unsere Titel.“

Auf folgenden Seiten finden Sie mehr Infos zu den Büchern des Verlages:

Instagram-Account

Midas Verlag Startseite