
Egal ob Reels, in denen man persönliche Erfahrungen in die Kamera spricht, oder Slides voller Infos, die mit fetzigem Trendsound unterlegt sind: Auf Instagram ist Content alles, um erfolgreich Follower und Reichweiten zu gewinnen. Doch was postet man als Autor:in, wenn das Manuskript noch in der Pipeline steckt? Wenn man eben kein Buch hochhalten, kein Cover-Release stolz präsentieren und keine Protagonist:innen vorstellen kann?
Warum Nicht-Posten auch keine Lösung ist!
Nutzen Sie als Autor:in bereits vor der ersten Buchveröffentlichung die Chance, auf Instagram wertvolle Kontakte in der Buchbranche zu knüpfen. Denn während Sie darauf warten, dass Ihre Buchidee einen Verlag findet oder Sie an einem Konzept als Selfpublisher:in feilen, können Sie schon jetzt Ihre Autorenmarke aufbauen. Denn Ihr Content ist auch ohne Bucherfolg ein wichtiges Aushängeschild und eine Grundlage, um sich nicht nur mit Verlagen, Buchhändlern, Verbänden oder Buchbloggenden, sondern auch mit anderen Autor:innen zu vernetzen und auszutauschen.
Welche Themen kann ich als Autor:in posten?
Egal ob Sie an einem Fantasy-Roman, Kinderbuch oder Ratgeber arbeiten, erzählen Sie von Ihrem Autor:innen-Alltag, inspirierenden Recherchereisen und den Herausforderungen des Schreibens. Geben Sie kleine Themen- und Projektausblicke, zeigen Sie Ihre Stärken und machen Sie neugierig auf das, was da gerade entsteht. Sie können auch persönliche und thematisch passende Leseempfehlungen geben und sich so zwischen ihren »Benchmarks« präsentieren. Wichtig ist, dass Sie Ihr potentielles Zielpublikum kennen und am Ende auch die Personen ansprechen, die später gerne Ihr Buch lesen.
Planung ist alles!
Natürlich ist Buchmarketing zwischen Schreiben, dem Publizieren eines Manuskripts, Brotjob und Alltag eine Herausforderung, vor allem wenn man regelmäßig posten möchte, um den Instagram-Algorithmus zu füttern. Planung ist hier die halbe Miete. Legen Sie sich einen Fundus an Ideen, Bild- und Videomaterial sowie fertigen Posts für hektische Zeiten an. Es gibt viele unkomplizierte – teils kostenlose – Tools, die Ihnen bei der Content-Erstellung und Planung der einzelnen Beiträge helfen können.
Von der Content-Idee bis zur Redaktionsplanung
Welchen Content sollte ich meiner Zielgruppe anbieten, um möglichst schnell Follower zu generieren? Wie spreche ich Buchblogger an? Und welche Tipps & Tricks erleichtern die Redaktionsplanung? Unsere Social-Media-Expertin Marsha Kömpel berät Sie gerne bei Ihrer persönlichen Instagram-Strategie und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Schreiben Sie sie an.
Auch interessant: Hashtags auf Instagram: Unsere Tipps für Ihr Buchmarketing
