
Exzellente Beratung, erstklassiger Service und ganz nah dran an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen vor Ort: Viele kleine und mittelständische Buchhandlungen sind echte Champions, wenn es um das stationäre Geschäft geht, und überzeugen als Alternative zu den großen Platzhirschen. Aber wie übersetzt man diesen einzigartigen Charme in die Online-Welt und punktet am Ende nicht nur mit einer ansprechenden Webseite, sondern auch noch mit guten Rankings?
Für den digitalen Wissens-Hub des Börsenvereins hat unsere Kollegin Sabrina Selzer die wichtigsten Basics und praxisnahe Tipps zum Thema lokale SEO zusammengestellt. So holt jede Buchhandlung ohne großen Aufwand und horrende Kosten das Beste aus ihrer Online-Präsenz heraus!
Wie wird meine Buchhandlung im Netz besser sichtbar? Die Grundlagen lokaler Suchmaschinenoptimierung, verständlich erklärt
Was genau bedeutet eigentlich lokale SEO – und warum sollte man sich als Ladeninhaber:in mit diesem Thema unbedingt beschäftigen?
Sabrina beleuchtet in ihrem Beitrag, warum lokale Suchmaschinenoptimierung gerade für unabhängige Buchhandlungen ein echter Gamechanger sein kann – und wie sich schon mit einfachen Maßnahmen die Auffindbarkeit bei Google deutlich verbessern lässt. Dabei wird schnell klar: Eine gepflegte Website allein reicht heute nicht mehr aus! Entscheidend ist ein überzeugender Gesamtauftritt: vom Google-Unternehmensprofil über Social Media bis hin zu Kundenbewertungen und lokalen Keywords.
Lokale SEO – von der Strategie zur praktischen Umsetzung
Wie gehen On- und Offpage-Optimierungen Hand in Hand und worauf sollte man dabei achten? Welche Gestaltungsmaßnahmen auf der eigenen Webseite verbessern nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern steigern auch noch die Reichweite? Und in welchem Umfang lohnt sich Social Media?
Detailreich beleuchtet der Artikel alle relevanten Aspekte, die für ein besseres Ranking – und eine hohe Kundenzufriedenheit – unverzichtbar sind! Dabei gibt unsere SEO-Expertin zahlreiche konkrete Tipps, an welchen Stellen es sich lohnt, besonders genau hinzusehen. Immer mit dem einen Ziel: Google zu zeigen, dass Ihre Buchhandlung zur ersten Adresse in der Stadt gehört!
Professionelle Suchmaschinenoptimierung für jedes Budget
Lokale SEO erfordert nicht zwingend große Investitionen oder zeitintensive Maßnahmen. Wir zeigen, wie Sie auch ohne viel Aufwand deutlich spürbare Verbesserungen erzielen beim Thema Online-Sichtbarkeit!
Neugierig geworden? Der gesamte Beitrag ist für Börsenvereins-Mitglieder nach dem Login einsehbar.
Wer noch mehr zum Thema lokale Suchmaschinenoptimierung erfahren möchte oder wissen will, wo beim eigenen Webauftritt Verbesserungspotenzial schlummert: Unser Team freut sich auf Ihre Nachricht!