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SEO-Grundlagenwissen für Verlage, Teil 2: Tipps für die Produktdarstellung auf Amazon und die Gestaltung wirksamer Amazon Ads

Produktdarstellung auf Amazon -Mareike Schuberts Artikel im dpr-magazin 04/2025

Warum lässt sich die Bedeutung der Produktsuchmaschine Amazon für Verlage und Autor:innen gar nicht hoch genug einschätzen? Und wie punktet man dort einfach und effizient mit optimierten Metadaten?

Diese und weitere Fragen hat unsere Kollegin Mareike Schubert im ersten und im zweiten Teil ihrer Artikelserie für Digital Publishing Report bereits ausführlich beantwortet.

Im folgenden Teil der Serie erklärt unsere Amazon-Expertin nun, was abseits von Keywords und guten Produktbeschreibungstexten nötig ist, um Ihre Verkaufszahlen auf Amazon anzukurbeln. Wer darüber hinaus noch in Werbung investieren kann und möchte, für den gibt es im vierten Teil Anleitungen zum erfolgreichen Einsatz von Amazon Ads.

Von der Macht des ersten Eindrucks bis hin zum Kauf: erfolgreiche Produktinszenierung auf Amazon

Was fällt Kundinnen und Kunden als erstes ins Auge, wenn ihnen eine Suchergebnisliste auf Amazon angezeigt wird? Wie transportieren Sie die USPs ihrer Bücher besonders geschickt und minimieren die digitale „Schwellenangst“ für potentielle Käufer:innen? Und wie wichtig sind Rezensionen für Ihre Sichtbarkeit und die Conversion Rate?

Der Beitrag „Die optimale Produktdarstellung auf Amazon“ befasst sich mit allen wichtigen Gestaltungselementen, die Sie mit wenig Kosten und Aufwand beeinflussen können. Vom Cover bis hin zum klugen Einsatz von Abbildungen, von der Titelerweiterung bis zur überzeugenden A+-Seite und cleverem Rezensions-Marketing: Unsere Expertin bietet einen Überblick, wo sich die Mühe wirklich lohnt. Denn: Nur durch das Zusammenspiel all dieser Bausteine entsteht eine überzeugende Amazon-Präsenz.

Amazon Ads: alle wichtigen Anzeigenformate fürs Buchmarketing

Wer Werbung auf Amazon schalten möchte, steht vor einer Fülle an Möglichkeiten. Im Artikel So setzen Sie Amazon Advertising optimal ein skizziert Mareike alle wichtigen Anzeigenformate, von Sponsored Products und Display Ads bis hin zur Brand Story. Sie erläutert detailliert, wie diese effektiv eingesetzt werden können und welche Bedeutung die einzelnen Werbeformen für das organische Ranking und den Markenauftritt besitzen: Ein wunderbarer Überblick für Einsteiger:innen und gespickt mit einer Menge Praxistipps zum Kampagnenmanagement für Fortgeschrittene!

Der Marketplace Amazon ist ein grundlegender Baustein im Buchmarketing. Dennoch braucht es eine übergreifende Strategie, damit auch andere sich weiterentwickelnde Plattformen nicht aus dem Blick geraten. Unsere Kolleginnen entwickeln Marketing- und Verkaufsstrategien, die genau auf die Besonderheiten Ihrer Titel und Programmsegmente abgestimmt sind. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!