Welche Altersgruppe sollte ich ins Visier nehmen, wenn ich ein Buch über Ballett herausbringen möchte? Hat ein Ratgeber zum Thema freie Trauungen Chancen auf dem Markt? Und wenn ja: Welche Fragen sollte er beantworten?
Die beste Buchidee ist verschenkte Liebesmühe, wenn es zu wenig potentielle Leserinnen und Leser gibt, die sich für Ihre Herzensangelegenheit begeistern.
Bevor Sie sich also voller Enthusiasmus und Tatendrang auf Ihr nächstes Sachbuch- oder Ratgeber-Projekt stürzen: Ein Suchvolumencheck bewahrt Verleger, Autor:innen und Selfpublisher vor so manch herber Enttäuschung!
Was genau ist der Suchvolumencheck für Bücher?
Trend- oder Nischenthema – das ist hier die Frage! Der Suchvolumencheck verrät uns, wie häufig Google-Nutzer:innen das Internet nach bestimmten Schlagworten durchforsten. Dafür setzen wir in der Agentur Keyword-Tools ein, die uns einen Überblick auf verwandte Suchanfragen erlauben. Auf diese Weise ergibt sich am Ende ein sehr viel vollständigeres Bild über das tatsächlich vorhandene Interesse am Thema. Und Sie laufen nicht mehr Gefahr, die Frage zu hören: „Wer will das schon lesen?“
Doch der Suchvolumencheck kann noch einiges mehr: Er ist die Basis für Bücher, die alle Fragen der Leser:innen beantworten!
Inspirationsquelle für zielgruppengerechte Ratgeber: Themenfindung leichtgemacht
Ob berühmte Ikonen der Ballettgeschichte, die passende Ausrüstung für die ersten Übungsstunden oder die Frage, ab wann Spitzentanz in Ordnung ist: Jedes Thema kann aus 100 verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Aber wo drückt meine Leser:innen besonders der Schuh? Welche Primaballerinas sind angesagte Vorbilder? Und welche Fragen zum Thema Ballett für Kinder tauchen im Netz immer wieder auf?
Der Suchvolumencheck liefert Antworten und fördert Aspekte zutage, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht hatten.
Doch auch nach der Buchveröffentlichung leistet er gute Dienste: Als Ausgangspunkt eines erfolgreichen Online-Marketings für Sachbücher und Ratgeber.
Von der VLB-Meldung bis zur Amazon-Werbung! Sachbücher und Ratgeber passgenau vermarkten
Das fertige Buch kommt endlich aus dem Druck? Gratulation! Nun gibt es noch eine gute Nachricht: Der vorabgeschaltete Suchvolumencheck zahlt sich bis zum Ende aus. Er liefert bereits die ersten passenden Schlagwörter für die VLB-Meldung und vielgesuchte Begriffe, die Sie in Ihren Werbe- und Produkttexten fleißig verwenden sollten. Von der Amazon-Produktdetailseite bis ihn zur Pinterest-Kampagne lassen sich die ermittelten Keywords mit Gewinn einsetzen. Damit schließt sich an dieser Stelle der Kreis – und Sie erreichen online treffsicher die Zielgruppen, für die Sie das Buch tatsächlich konzipiert haben.
Interesse geweckt am Thema Suchvolumencheck? Welches Buchprojekt aus dem Sach- oder Ratgeber-Bereich planen Sie gerade? Unsere Expert:innen beraten Sie gerne dazu!