Keyword und Schlagwort – was ist der Unterschied?

  • Veröffentlicht am: Dienstag, 07. August, 2018

Keyword, Nebenkeyword, Schlagwort – wenn in Workshops und Kundengesprächen die Begriffe munter durch den Raum fliegen, rufen wir meist erst einmal »Stopp! Lasst uns erst einmal darüber reden, was mit diesen Begriffen gemeint ist.

Schlagwort, Stichwort – ein Rückblick

Das Denken in Suchbegriffen ist dem Buchhandel vertraut. Früher, als das VLB noch aus mehrbändigen Katalogen bestand, war die Systematik klar: Titelregister, Autorenverzeichnis, Schlagwortkatalog und Stichwortregister.
Diese Systematik prägt den Buchhandel heute noch. Wie passen da jetzt die Keywords in das vertraute System und warum sollte man sie verwenden?

Mehr Sichtbarkeit und mehr Umsatz durch Keywords

Nehmen wir einmal an, Sie möchten ein Buch mit dem Titel „Die portugiesische Küche – Rezepte, die den Sommer verlängern“ für Amazon, die Shops der Online-Buchhändler und für VLB-Tix optimieren. Das Ziel ist klar: mehr Sichtbarkeit für den Titel, mehr Verkäufe.

Die Keywordstrategie – Basis für alle Online-Aktivitäten

Ausgangspunkt ist für uns immer eine Keywordstrategie, also eine nach Suchvolumen und Relevanz bewertete Liste mit Suchbegriffen, die von Menschen in die Suchfelder online eingegeben werden. Auf dieser Basis entsteht alles weitere: keyword-optimierte Beschreibungstexte, Vorschläge für einen optimierten Buchtitel, ein Set an Schlagwörtern für VLB und die Online-Shops, sowie die Keywords für Adwords-Anzeigen und AMS Amazon Marketing Services.

Keyword und Schlagwort: eine Unterscheidung

Aber was sind in diesem Fall die Keywords und was die Schlagwörter? Keyword ist ein SEO-Begriff, bei dem immer vom suchenden Menschen aus gedacht wird. Was gibt er in die Suchmaske ein? Zurück zu unserem Beispiel: Vielleicht sucht der Kunde Rezepte Portugal. Vielleicht sucht er aber auch nach einem Thema, das in dem Buch behandelt wird: Algarve Rezepte oder portugiesisches Nationalgericht.

Beim Schlagwort hingegen denken wir vom übergeordneten Thema aus. Kochbuch Portugal wäre zum Beispiel ein typisches Schlagwort für den Buchhandel.

Keywordstrategie, Online-Texte und Verschlagwortung – unser Angebot

Schlagwörter sind also Ordnungsbegriffe, die hauptsächlich im Hintergrund in der Datenbank wirken. Die Keywords hingegen gehören vor allem in die Beschreibungstexte und die Online-Anzeigen. Wie Sie dabei am besten vorgehen und was ein erfolgreiches Keyword und was ein gutes Schlagwort ist, dazu beraten wir Sie gerne!